Video: Vorsicht! Darum haben es Betrüger auf euer WhatsApp abgesehen

HD SD
Vorsicht! Darum haben es Betrüger auf euer WhatsApp abgesehen

Es ist das neueste Feature des beliebten Messenger-Dienstes: In den nächsten Tagen führen die Macher von WhatsApp eine neue Funktion für Videotelefonie ein.

Das neue Feature soll jedoch schrittweise ausgerollt werden – manche User werden es also früher nutzen können als andere. Klar, dass einige Whats-App-Nutzer deswegen ungeduldig werden. Gerissene Betrüger nutzen das nun aus: In einer Kettenbrief-Kampagne verschicken die Spammer angebliche Einladungen, mit denen die User die begehrte Funktion schon früher freischalten können sollen. Dazu sollen die Nutzer auf einen Link klicken, ihre Identität bestätigen und die Nachricht an mindestens vier Freunde weiterleiten. Doch statt der neuen Videotelefonie-Funktion erhalten die User dann nur Werbe-Mails mit vermeintlichen Schnäppchen-Angeboten. Wenn der Empfänger auf eins dieser Angebote eingeht, ist das Geld weg. Ungeduldigen Whats-App-Usern bleibt also leider nur eines übrig: geduldig zu warten.

Zur Startseite