Video: Trump gratuliert Erdogan zum Sieg beim Türkei-Referendum

HD SD
Trump gratuliert Erdogan zum Sieg beim Türkei-Referendum

US-Präsident Donald Trump hat dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan zum Ausgang des Verfassungsreferendums gratuliert.

Trump habe Erdogan angerufen, meldeten türkische Staatsmedien unter Berufung auf Erdogans Pressestelle. Das Weiße Haus bestätigte das Telefonat am Montagabend. Nur wenige Stunden zuvor hatte sich Trumps Sprecher Sean Spicer noch sehr zurückhaltend zur Bewertung des Referendums geäußert. Zunächst gelte es den Bericht der OSZE-Wahlbeobachter abzuwarten, sagte Spicer. Dieser soll in wenigen Tagen erscheinen.So lange wollte Trump scheinbar nicht warten, trotz aller Bedenken zum Ablauf des Votums. Die OSZE-Wahlbeobachter hatten nach ersten Erkenntnissen Unregelmäßigkeiten im Wahlkampf und am Wahltag selbst festgestellt. Am Ende hatten nur wenige Hunderttausend Stimmen den Ausschlag für die Einführung eines Präsidialsystems gegeben.

Zur Startseite