Video: In einer Umfrage hat niemand erraten, wann das Foto dieses Mannes gemacht wurde - schafft ihr es?

HD SD
In einer Umfrage hat niemand erraten, wann das Foto dieses Mannes gemacht wurde - schafft ihr es?

Das Foto könnte für ein zeitgenössisches Modemagazin aufgenommen worden sein: Es zeigt einen jungen Mann, der sich nachdenklich an eine Wand lehnt.

Bei einer Umfrage des britischen Nachrichtensenders BBC raten alle Teilnehmer, dass das Foto entweder vor kurzem aufgenommen wurde oder aus den 60ern stammt. Weit gefehlt: Die Aufnahme entstand im Jahre 1865 und zeigt Lewis Powell, einen Mitverschwörer des Attentats auf den US-Präsidenten Abraham Lincoln. Das Foto ist eigentlich eine Schwarz-Weiß-Aufnahme. Die brasilianische Coloristin Marina Amaral hat es restauriert und ihm Farbe verliehen. „Wenn man ein Farbfoto sieht, lässt sich eine Brücke in die Vergangenheit schlagen“, sagte sie der BBC. Dabei will die Coloristin das Bild an sich nicht ändern, sondern nur die Farben hinzufügen. Die Aufnahmen wirken so realer und zugänglicher. Amaral coloriert neben Fotos berühmter Persönlichkeiten auch sehr oft Bilder aus dem zweiten Weltkrieg.

Zur Startseite