Das Netz dreht durch: 99 Prozent können nicht sagen, wie viele Melonen auf diesem Bild zu sehen sind

HD SD
99 Prozent können nicht sagen, wie viele Melonen auf diesem Bild zu sehen sind

Diese Aufgabe sorgt für aufgebrachte Diskussionen: Wie viele Melonen sind auf dem Bild zu sehen? Eigentlich eine ganz simple Frage.

Das gemeine an der Aufgabe ist aber wohl nicht, dass die Lösung unglaublich kompliziert ist. Sondern dass man sie unterschiedlich lösen kann. Wenn es darum geht, alle vorhandenen Melonen-Stücke zu ganzen Melonen zusammenzusetzen, lautet die Antwort wohl: 5. Wenn die Frage lautet, wie viele Melonen es waren, bevor sie zerschnitten wurden, dürften es 6 sein.

 

PS. Uns hat ein Lösungsvorschlag erreicht, wonach es immer 5 Melonen sind – nach dem Zerschneiden und auch vorher. Bei den Melonen außen sei je ein Viertel rausgeschnitten worden, aus den Vierteln seien zwei Hälften im Inneren entstanden. Dazu komme noch eine ganze Melone, die in zwei Hälften geteilt wurde. Mache also 5 Melonen.

Wir müssen sagen: Das macht Sinn ;-)

Zur Startseite